VEGETARISCHE BOLOGNESE

Sie ist super lecker und super einfach zu machen – meine vegetarische  Bolognese mit Linsen! Viele haben mich gefragt ob ich als Vegetarier keine Spaghetti mit leckerer italienischer Bolognese vermisse? DOCH! Natürlich – ich würde sie vermissen, muss ich aber nicht. Denn eine vegetarische Bolognese kann locker mit der originalen mithalten und schmeckt ganz genauso toll!

Statt faschiertem Fleisch nehme ich ganz einfach braune Linsen. Und noch besser – ich brauche für meine Sauce auch keinerlei Zucker, denn die süße der Karotten schafft eine hervorragende Süße.

Und? Habe ich eure Neugierde geweckt? Nicht alles schmeckt nur, wenn es Fleisch enthält oder schön gezuckert ist. Glaubt mir es geht auch anders. Und anders als die bekannten Spaghetti -Bolognese, kann man die vegetarische Variante ganz ohne Reue genießen, denn in dieser Bolognese stecken viel Vitamine und Nährstoffe!

 

ZUTATEN:

  • 200g braune Linsen (Dose)
  • 3 Karotten
  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL Kurkuma
  • 1 1/2 TL Oregano
  • 1 TL Thymian
  • 3 EL Tomatenmark
  • 60ml Rotwein
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 500g Spaghetti
  • Parmesan

 

ZUBEREITUNG

  1. Karotten schälen, Paprika entkernen. Karotten, Paprika und Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch hacken.
  2. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Karotten, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma,Oregano und Thymian bei mittlerer Hitze 6-7 Minuten garen lassen.
  3. Tomatenmark unterrühren und weitere 2-3 Minuten unter rühren garen.
  4. Rotwein hinzufügen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce um die Hälfte reduziert ist.
  5. Gehackte Tomaten hinzufügen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Währenddessen Spaghetti al dente kochen.
  7. Linsen-Bolognese kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell noch etwas Oregano hinzufügen.
  8. Mit den Spaghetti und Parmesan servieren. Fertig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s