Monats – Food Hack: „SPIRULINA“

Spirulina? Was ist das schon wieder? Kann man das essen? Soll man das essen oder trinken? Ist das gesund?

Ich sag euch was und ihr habt es wahrscheinlich auch nicht anders erwartet: „Ja, Spirulina ist gesund und gehört zu meinen Lieblings-Superfoods, neben einer guten Acai-Bowl 😉

Was es ist?

Spirulina gilt bis heute in vielen Teilen der Welt als eines der Lebensmittel mit der höchsten Dichte an Nährstoffen! Spirulina ist eine der ältesten Lebensformen dieser Erde. Es handelt sich dabei blau-grüne Mikroalgen.

Inhaltsstoffe

Eiweiß

Spirulina wird erst so richtig wegen des hohen Proteingehalts interessant.Das enthaltene Protein gilt außerdem als „vollständig“, da es sämtliche lebensnotwendigen Aminosäuren enthält. Dies ist vor allem für pflanzliche Proteinquellen sehr ungewöhnlich. Spirulina ist daher die ideale Nahrungsmittelergänzung für Vegetarier, doch auch für all jene interessant, die ihre Proteinzufuhr steigern wollen, ohne zusätzliche Kalorien aufzunehmen.Die enthaltenen Proteine, sind sehr leicht verdaulich. Das ist der große Vorteil. Bereits 20 Minuten nach dem Verzehr – ob ihr es glaubt oder nicht – wurden die Proteine vom Körper aufgenommen. 

Alle, die sich jetzt fragen, ob sich Spirulina auch als Ergänzungsmittel für Bodybuilder eignet: Die Antwort lautet ja, denn Spirulina enthält Proteine! Spirulina wird auch zu Gesundheitszwecken eingenommen. Bodybuilder können daher nicht nur dank der enthaltenen Proteine Muskelmasse aufbauen, sondern bleiben durch eine Einnahme vielleicht auch gesund.

Mineralien

Proteine gelten als Bausteine des Lebens. Dennoch können viele Spurenelemente tiefgreifend die Gesundheit und den Stoffwechsel beeinflussen. Spirulina enthält essentielle Mineralien und Spurenelemente:

  • Kalium, Calcium, Zink, Magnesium, Selen, Eisen, Phosphor

Vitamine

Spirulina liefert einige der Vitamine, die alle Lebewesen für Stoffwechselprozesse benötigen:

  • z.B. Biotin, Folsäure, Niacin usw.

Es gibt noch viel mehr über Spirulina zu erfahren, aber dafür könnt ihr gerne Doktor Google auch fragen. Fakt ist: Spirulina ist mega gesund und kann uns helfen gesund zu bleiben.

Woher?

Spirulina gibt es als Pulver zu kaufen, hat eine wunderschöne blau-grüne Farbe und kann in Smoothies oder Bowle gemixt werden.

In Bioläden oder über Amazon – Spirulina ist nicht mehr so schwer zu bekommen!

Sophie‘s Rezept Idee

Für mich gibt es manchmal nichts Schöneres oder Leckereres als ein guter grüner Smoothie! Manche von euch werde jetzt vielleicht lachen und sich denken: „Die hat einen Knall!“ – aber es ist einfach so. Vor allem möchte ich zuerst auch sagen, dass nur weil dieser grüner Smoothie grün ist, er furchtbar bitter und ungenießbar schmeckt… So ein Irrsinn, den leider viele Erwachsene noch aus Kindeszeiten mitgenommen haben! Denn dieser Smoothie ist alles andere als ungenießbar und bitter! Er schmeckt wie ein Milchshake – nein, ich mach keine Witze – und ist zudem noch unendlich gesund, vor allem weil er Spirulina enthält.

Sogar meine Katze ist ein Fan von diesem Smoothie! Also, wenn ihr auch so einen hervorragenden, grünen Smoothie ausprobieren wollt, nur zu. Es kommt einfach auf die richtige Menge der Zutaten an, ob ein grüner Smoothie gut oder schlicht und einfach ungenießbar ist.

Ich bereite mir diesen Smoothie gerne nach einem ausgiebigen Training zu oder genieße in zum Lunch mit leckeren Avocado-Toast. Er enthält einfach genau die Inhaltsstoffe, die ich nach einem Training gut gebrauchen kann, um meinen Glykogenspeicher wieder vollständig zu füllen und Muskelmasse aufzubauen. Also ran in den Mixer und: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“

ZUM REZEPT – Spirulina Protein Smoothie

ZUTATEN:

  • 1 Tasse Kokosmilch (oder Hafer-, Mandel, Reismilch) – oder mehr!
  • 1/2 gefrorene Banane
  • 1/2 Avocado
  • 1 Hand voll Spinat
  • 1/2 (gefrorene) Mango
  • 1-2 Messerspitzen Spirulina
  • 1 Tl Mandelmus ( muss nicht sein, aber es schmeckt hervorragend)

Alles in den Mixer geben und schön cremig mixen. In ein Glas füllen und genießen!

!!!! Schickt mir bitte ein Foto, wenn ihr diesen Smoothie ausprobiert habt oder hinterlässt ein Kommentar, wie er euch geschmeckt hat!!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s